1181/20 Verkauf RWE-Aktien

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Klimakrise ist die größte Bedrohung für die Zukunft der Menschheit. Die Wissenschaft ist sich einig, dass – wenn wir nicht schnell drastische Maßnahmen ergreifen – die Erderwärmung ein unkontrollierbares Ausmaß annehmen wird. RWE gehört zu den größten CO2-Verursachern in Europa. Das Unternehmen macht mit der Verbrennung fossiler Rohstoffe Profite auf Kosten zukünftiger Generationen. Doch der Ausstieg aus der Braunkohle ist unvermeidlich und muss schnellstmöglich geschehen, um die Klimakrise abzumildern. Der Rat der Stadt Hamm hat den Klimanotstand ausgerufen. Diese Verantwortung der Stadt erstreckt sich auch auf ihre Tochtergesellschaften. Da passt der Besitz der Stadtwerke Hamm von über 13.000 Aktien des Klimasünders nicht ins Bild. Damit unterstützt die Stadt mittelbar die Verschärfung der Klimakrise und setzt, anstatt mit dem Geld entsprechend seines Beschlusses die Zukunft zu gestalten, auf ein Geschäftsmodell, dass der Vergangenheit angehört.

Daher möge der Rat der Stadt Hamm beschließen, sofort den Verkauf aller RWE Aktien umzusetzen.

1. 23. April 2020 Netzstreik fürs Klima: LINKE fordert Verkauf von RWE Aktien
  2. 4. März 2020 1153/20 Beteiligung an RWE