“Der Bedarf ist da” - LINKE fordert weitere Gesamtschule

“Wenn die Anmeldezahlen an den weiterführenden Hammer Schulen eines zeigen, dann den Bedarf nach einer weiteren Gesamtschule”, stellt Marion Josten, Ratsfrau der LINKEN, klar. “Auch die mittlerweile drei Gesamtschulen in Hamm mussten Schülerinnen und Schüler abweisen. Jahr für Jahr kann man sich darauf verlassen, dass die heiß begehrten Plätze an den Gesamtschulen nicht ausreichen. Kein Wunder, dass man den Anmeldezeitraum zeitlich vor den der anderen Schulen gelegt hat.”

Das Thema wird auch den Rat am 26. März beschäftigen. Josten erklärt: “Wir fordern CDU, SPD, FDP und Grüne auf, ihre antiquierte Schulpolitik zu überdenken und den Weg für eine weitere Gesamtschule frei zu machen. Als ersten Schritt wollen wir mit einem Antrag an den Rat die Verwaltung beauftragen, einen vernünftigen Standort zu finden und ein Konzept zur Umsetzung zu erarbeiten.”

“Völlig unbegreiflich ist, dass Frau Obszerninks den von CDU, SPD und Grünen durchgesetzten Bestandsschutz für die fünf Hauptschulen als Erfolgsmodell verkaufen will”, so Josten weiter. Seit Jahren schaffen es die fünf Schulen nur knapp die Mindestanmeldezahlen zu erreichen. Selbst nach den aktuell minimal gesteigerten Anmeldungen wählt nur jede dreizehnte Schüler*in in Hamm diese Schulform. “Wir sind uns sicher, dass an allen Hammer Schulen gute Arbeit von allen Beteiligten geleistet wird. Doch es ist vielfach belegt, dass die allermeisten Schüler von längerem gemeinsamen Lernen profitieren. Das benennt auch der aktuell vorliegende Schulentwicklungsplan: Schulleistungsstudien zeigen, dass das Bildungssystem so gerechter und leistungsstärker wird.  Das gilt es umzusetzen. Wir bleiben dabei: In jedem Stadtbezirk muss jeder Schulabschluss für alle Schülerinnen und Schüler möglich sein.“

1. 18. Februar 2019 0918/19 Prüfauftrag Gesamtschule