Gedenken an die Bombenopfer von Ankara in Hamm

DIE LINKE. Hamm

Die Freude über 250.000 Menschen gegen TTIP und Ceta in Berlin am 10.10.2015 wird bitter getrübt von den entsetzlichen Nachrichten von unseren Freund*innen aus der Türkei. Auch der Kreisverband Hamm teilt ihre Trauer und sendet Grüße und Solidarität.

Zwei Bomben detonierten inmitten von Demonstranten kurz vor dem geplanten Start der Demonstration für Arbeit, Frieden und Demokratie am Bahnhof von Ankara. Mittlerweile ist die Anzahl der Toten auf 128 estiegen und mehr als 500 Menschen sind zum großen Teil schwer Verletzt. Vor den Explosionen war von der Polizei nichts zu sehen, direkt nach dem Angriff aber erschien sie mit einem gepanzerten Wasserwerfer und schoss mit Tränengas wahllos auf die Toten und Verwundeten.

In vielen Städten der Bundesrepublik gab es spontane Solidaritätsdemos, so auch in Hamm. Nachstehend einige Fotos vom Gedenken an die Opfer von Ankara am 11.10.15 am Bahnhofsvorplatz.