Jedes fünfte Kind ist arm

Presse

„Es ist ein erbärmliches Schauspiel, wenn Grüne und SPD/CDU darüber streiten, ob und in welchem Umfang die Kinderarmut in Hamm zugenommen hat. Es ist völlig unerheblich, ob jedes fünfte oder gar jedes vierte Kind in Armut aufwächst. Jedes betroffene Kind ist eines zu viel, denn Kinderarmut ist gleichbedeutend mit Perspektivlosigkeit für die betroffenen Generationen“, erklärt Roland Koslowski, Mitglied im Kinder- und Jugendhilfeausschuss.

„Aber auch daran sei erinnert: Die Kinderarmut in diesem Land und dieser Kommune ist dramatisch angestiegen durch die Umsetzung der Hartz IV Gesetzgebung. Für dieses größte Sozialabbauprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sind allerdings in erster Linie SPD und Grüne verantwortlich. Dass nun ausgerechnet die Grünen als (Mit)Verursacher sich als Gralshüter des Kindeswohles präsentieren, ist einfach nur peinlich“, so Koslowski weiter.  

„Ein Modellprojekt wie „Kein Kind zurücklassen“ ist komplett gescheitert. Wir sind als Kommune auf keinem guten Weg, das belegen die Zahlen eindeutig. Ohne die Ursachen der Kinderarmut zu beseitigen, wird sich an der Situation der Minderjährigen nichts ändern. Ursachen für die Kinderarmut sind Hartz IV, der kommunale Stärkungspakt, Dumpinglöhne, befristete Arbeitsverhältnisse. Denn die Armut in den Familien ist untrennbar mit der Kinderarmut verbunden“, so Koslowski abschließend.