Linke fordert Gesamtschule in Hamm

Linke fordert Gesamtschule in Uentrop

„Wir brauchen Gemeinschaftsschulen in jedem Stadtbezirk“, fordert Manfred Krystofiak, Bezirksvertreter für DIE LINKE in Uentrop. „Die Anmeldezahlen an den Hauptschulen werden immer geringer.“ In Uentrop wurden im vergangenen Jahr gerade einmal 8 Kinder an einer Hauptschule angemeldet, dies geht aus der Schulstatistik der Stadt hervor. Während CDU, SPD und die Grünen weiterhin an einer antiquierten Schulpolitik festhalten äußern Eltern ihren Willen durch stetig sinkende Anmeldezahlen. DIE LINKE setzt sich seit Jahren für ein flächendeckendes Angebot von Gemeinschaftsschulen ein.

„Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist eine wichtige Entscheidung. Eltern wünschen sich immer das beste für ihre Kinder aber manche brauchen einfach ein bisschen länger“, so Krystofiak. Die frühe Trennung in verschiedene Schulformen zementiert nachweislich soziale Unterschiede. Denn Bildungserfolg ist in Deutschland nach wie vor an die soziale Herkunft gekoppelt. Deswegen ist eine gute Gemeinschaftschule so wichtig. Wir brauchen längeres gemeinsames lernen, inklusiven Unterricht, gut ausgestattete und barrierefreie Schulen mit multiprofessionelen Teams.

Wir begrüßen ausdrücklich die Umgestaltung der Arnold-Freymuth-Schule in Herringen in eine Gesamtschule. Was in Herringen nun zur Selbstverständlichkeit wird, muss in Uentrop ebenfalls Realität werden. Fakt ist, drei Gesamtschulen in einer Stadt wie Hamm sind definitiv zu wenig!

1. 4. Februar 2019 Talentschulen
  2. 17. Januar 2019 Gemeinschaftsschule als Modell der Zukunft