Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

LINKE will kostenlose Sperrmüllabfuhr in Bockum-Hövel

“In einigen Kommunen wird die kostenlose Sperrmüllabfuhr an zentralen Terminen seit Jahren erfolgreich praktiziert. Auch in Hamm wurde dies in der Vergangenheit so gehandhabt. Für den Bezirk Hamm-Mitte wird die Wiedereinführung dieser Möglichkeit gerade von der Verwaltung auf Initiative der LINKEN geprüft. Ich finde, dass muss auch für Bockum-Hövel möglich sein”, sagt David Peplow, DIE LINKE Bezirksvertreter in Bockum-Hövel. Der WA berichtete zuletzt von 120 wilden Müllkippen in Bockum-Hövel, die in diesem Jahr bei der Stadt gemeldet und entsorgt wurden. Peplow stellte daraufhin einen Antrag an die Bezirksvertretung, in dem er einen Bericht der Verwaltung fordert und die Stellungnahme zu seinem Vorschlag der kostenlosen Entsorgung von Sperrmüll. 

“Für Menschen mit niedrigen Einkommen ist die Abholgebühr von 20 Euro viel Geld. Gerade zum Schulstart stehen in vielen Familien beträchtliche Anschaffungen an. Da überlegt man zweimal, bevor man eine Abholung bucht. Die kostenlose Entsorgung an zentralen Terminen böte den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, bspw. einzelne Möbelstücke schnell, unkompliziert und fachgerecht zu entsorgen”, so Peplow weiter.

“Immerhin ein Drittel der wilden Müllkippen entfällt auf abgeladenen Sperrmüll. Wenn über eine bürgerfreundliche Maßnahme von der alle Menschen im Bezirk profitieren, dieser Teil bereits eingedämmt werden kann, wäre das bereits eine große Entlastung. Denn derzeit wird mit dem Ruf der Ampelkoalition nach “Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung” nahezu jedes Problem des gesellschaftlichen Zusammenlebens auf die Kolleginnen und Kollegen des kommunalen Ordnungsdienstes abgewälzt. Diese Konzentration auf den repressiven Ansatz ist ein Irrweg, so wird kein Problem ursächlich gelöst.”

Verwandte Nachrichten

  1. 25. August 2021 0266/21 Illegale Müllentsorgung im Bezirk Bockum-Hövel