Ratsfraktion Die Linke

Presseerklärung – Gasfracking Forum am 29.11.2011

Wir unterstützen und begrüßen ausdrücklich den offenen Brief der BIGG – Bürgerinitiative GegenGasbohren Hamm– vom 16.11.2011 hinsichtlich einer aktiven Bürgerbeteiligung, insbesondere aber die dort geäußerte Kritik an der Form der Veranstaltung am 29.11.2011.

Grundsätzlich ist dieses Expertenforum zu begrüßen, es ist richtig, die Veranstaltung via Aufzeichnung allen interessierten Bürgern/innen zugänglich zu machen. Es ist allerdings falsch, aktive und interessierte Bürger/innen von der Teilnahme auszuschließen und auf das konsumieren einer Aufzeichnung zu verweisen – das hat mit aktiver Bürgerbeteiligung  nur wenig  zu tun.  Selbst dann, wenn es in der Vergangenheit entsprechende Forumsvereinbarungen gegeben hat, müssen diese aktuell einem „Stresstest“ unterzogen  und  ggfls. korrigiert werden.

Der Vertreter der Ratsfraktion der Partei  DIE LINKE., Alisan Sengül, wird daher zu Beginn der Sitzung alle Anwesenden auffordern, die Öffentlichkeit zuzulassen.