Besuch in Afyon / Erkul reist mit dem Segen der SPD
Auch nach den erneuten verbalen Ausfällen des türkischen Staatspräsidenten reist nun also der Statthalter der AKP in Hamm, Herr Erkul, nach Afyon und zwar mit Zustimmung der Hamm SPD.
„Herr Kocker weiß genau, dass es sich in Afyon nicht um Privatbesuche von Menschen aus der Stadt Hamm handelt, sondern dass Vertreter des Rates der Stadt als „Jubelperser“ nach Afyon eingeladen sind. Und genau darüber werden die dortigen Medien berichten, über den Besuch von Ratsmitgliedern der CDU, von pro Hamm und der SPD. Die Reise zu den AKP Vertretern und Grauen Wölfen in Afyon legitimiert die Politik des Despoten Erdogan. Die anwesenden Vertreter der genannten Parteien aus der Stadt Hamm sind dabei nichts weiter als Kulisse einer sorgfältig inszenierten Aufführung “, so Roland Koslowski, Fraktionsgeschäftsführer.
“Es ist ein völlig falsches Signal an die Bevölkerung der Stadt Afyon und ein Schlag ins Gesicht der außerparlamentarischen Opposition. Die Reise führt in einen Staat, in dem die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, in dem Verhaftungen an der Tagesordnung sind und selbst ausländische Staatsbürger grundlos festgesetzt werden. Der Besuch einer Delegation aus der Stadt Hamm in Afyon ist nicht weniger als der medienwirksame Schulterschluss mit der AKP Regierung des Herrn Erdogan. Während die AKP Aktivisten - dazu zählt auch Herr Erkul - begeistert sein werden, ist dieser Besuch insbesondere für die Demokrat*innen mit Migrationshintergrund in der Stadt Hamm ein fatales Signal. Das Klima der Angst wird verschärft“, erklärt Koslowski abschließend.