Gasbohren (Gasfracking)

Ratsfraktion Die Linke
Stellungnahmen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

 

wir bitten um Beantwortung der nachstehend aufgeführten Fragen:

 

1.) Wie ist der genaue Wortlaut des Gesellschafterbeschlusses der Hammgas bezüglich des Ausschlusses von Fracking?

Wird, wie in der örtlichen Presse berichtet, nur auf "gefährliches Fracking" verzichtet, oder handelt es  sich um einen generellen Ausschluss von Fracking (hydraulisches Aufsprengen des Gesteins/Kohle) in jeglicher Form? Wird dieser Beschluss dem Rat/den Ratsmitgliedern zur Verfügung gestellt?

  

2.) Was sind die Pläne der Firma A -TEC Anlagentechnik, die sich die Aufsuchungsgebiete "Kallisto" (westliche Stadtmitte) und "Ananke" gesichert haben?

A-TEC gibt an, nur Grubengas aus alten Stollen und Bergwerken fördern zu wollen. Laut Bezirksregierung Arnsberg ist das Aufsuchungsgebiet Kallisto aber unverritzt (hier hat kein Kohleabbau stattgefunden).

Mit welchen Verfahren will die Firma also das Gas fördern? - Hier besteht dringender Aufklärungsbedarf !

 

3.) Für das Aufsuchungsfeld "Donar" wurde eine Aufsuchungsgenehmigung an die Gesellschafter der "Hammgas" sowie die Firma Mingas erteilt.

Wie wird hier die Zusammenarbeit aussehen? - Mit welchen Fördermethoden wird Mingas in Hamm fördern?

Stadtwerke Geschäftsführer Jörg Hegemann äußerte im Lippewelle Interview am 24.02.2012, die Gasvorräte unter Hamm reichten für eine ca. 15-jährige Energieversorgung.

Gibt es hier konkrete Angaben in Kubikmetern oder Kubikkilometern (15-jährige Energieversorgung ist sehr relativ).

Woher stammt diese Angabe? - Gibt es offizielle Gutachten oder Studien, die dies belegen?

Weltweit werden die bisher geschätzten Mengen an unkonventionellen Erdgas vorkommen um bis zu 80% nach unten korrigiert.

Sollte dies hier in Hamm auch der Fall sein, wäre das Vorhaben der lokalen Gasförderung sicher unwirtschaftlich.

Diesbezüglich sollte über die Bereitstellung von städtischen Geldern für die Förderung von "heimischen Gas" noch einmal nachgedacht werden.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

                                                                                                          FdR

 

 

Alisan Sengül                                                                                Dagmar Herbert

Fraktionsvorsitzender                                                                   Fraktionsgeschäftsführerin