Mosaik e.V. als Kitaträger
„Grundsätzlich sind wir natürlich erfreut, dass unsere Presseerklärungen gelesen werden. Wir sind allerdings überrascht über die Heftigkeit der Reaktion und insbesondere über die Wortwahl der Originalpresseerklärung des Vereins Mosaik. Sie steht den verbalen Entgleisungen eines Herrn Erdogan in nichts nach“, erklärt Roland Koslowski, Fraktionsgeschäftsführer.
„In den Sitzungen des KJHA habe ich darauf hingewiesen, dass Mosaik e.V. der türkischen Partei AKP nahesteht. Damit allerdings lediglich die Ausführungen eines Vorstandsmitgliedes bei der Vorstellung des Vereins in der Junisitzung 2016 wiedergegeben. Mosaik e. V. beschäftigt eine Mitarbeiterin, die auch dem Vorstand des Vereins angehört, sich zudem in der UETD engagiert – der Auslandsorganisation der AKP. In der Sitzung des Integrationsrates am 16.03.2017 beantragte Mosaik e.V. eine Bezuschussung für eine (Informations)Veranstaltung mit einem Istanbuler Bezirksbürgermeister – der ebenfalls der AKP angehört“, so Koslowski weiter.
„Zudem ist es nicht zutreffend, dass in der Vergangenheit eine Einladung an mich als Ratsvertreter oder Mitglied des KJHA ergangen ist. Richtig ist vielmehr, dass der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. eine schriftliche Einladung des Vereins Mosaik erhalten hat“, erläutert Koslowski abschließend.