Preissenkung im Hammer ÖPNV

“Wir begrüßen die drastische Preissenkung im Hammer ÖPNV für die bestehenden Nutzerinnen und Nutzer von Monatsticket Abonnements und für Kinder und Jugendliche. Klimapolitisch und sozialpolitisch ist das aber leider nicht der große Wurf”, kommentiert Selda Izci, DIE LINKE im Rat der Stadt Hamm. Sie hatte zur letzten Sitzung des Rates ein eigenes Konzept zur Tarifgestaltung vorgelegt. DIE LINKE will ein 9-Euro-Ticket auf Stadtebene einführen.

“Das 29 Euro Ticket ist für Bestandskunden eine große Kostenersparnis. Ich bezweifle jedoch, dass es neue Kunden generieren wird”, so Izci weiter. Das sehen wohl auch die Stadtwerke so. Deren Kostenkalkulation für das neue Monatsticket beruht auf der Zahl der bisherigen Dauerkartennutzerinnen und -nutzer. “Dabei brauchen wir gerade für den innerstädtischen Verkehr den ÖPNV als echte Alternative zum Auto. Gerade bei den kurzen Strecken des täglichen Lebens wollen Kundinnen und Kunden nicht erst eine komplizierte Kosten-Nutzen-Berechnung durchführen. Das Ticket muss so günstig sein, dass man Lust hat einzusteigen. Daher haben wir eine Fortführung der guten Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket auf Stadtebene vorgeschlagen.” Jetzt sei der Aufsichtsrat der Stadtwerke am Zug. Dorthin hat der Rat den Antrag der LINKEN in der vergangenen Sitzung überwiesen.